Metal Core PCB bedeutet, dass das Kernmaterial (Grundmaterial) für PCB das Metall ist, nicht das normale FR4/CEM1-3 usw., und derzeit sind die am häufigsten verwendeten Metalle für MCPCB-Hersteller Aluminium, Kupfer und Stahllegierungen. Aluminium hat eine gute Wärmeübertragungs- und -ableitungsfähigkeit, ist aber dennoch relativ billiger; Kupfer hat eine noch bessere Leistung, ist aber relativ teurer, und Stahl kann in normalen Stahl und Edelstahl unterteilt werden. Es ist steifer als Aluminium und Kupfer, aber die Wärmeleitfähigkeit ist auch geringer als bei ihnen. Die Menschen wählen ihr eigenes Grund- / Kernmaterial entsprechend ihrer unterschiedlichen Anwendung.

Im Allgemeinen ist Aluminium die wirtschaftlichste Option in Bezug auf Wärmeleitfähigkeit, Steifigkeit und Kosten. Daher besteht das Basis-/Kernmaterial einer normalen Metallkern-Leiterplatte aus Aluminium. Wenn in unserem Unternehmen keine besonderen Anfragen oder Anmerkungen vorliegen, handelt es sich bei dem Metallkern um Aluminium, dann bedeutet MCPCB Aluminiumkern-Leiterplatte. Wenn Sie eine Kupferkern-Leiterplatte, eine Stahlkern-Leiterplatte oder eine Edelstahlkern-Leiterplatte benötigen, sollten Sie der Zeichnung besondere Hinweise hinzufügen.

Manchmal wird die Abkürzung „MCPCB“ anstelle des vollständigen Namens als Metal Core PCB oder Metal Core Printed Circuit Board verwendet. Und auch verwendetes anderes Wort bezieht sich auf den Kern / die Basis, so dass Sie auch unterschiedliche Namen von Metal Core PCB sehen werden, wie z  Metallplatine, Metallbasisplatine, Metallrückenplatine, Metallplattierte Platine und Metallkernplatine und so weiter.

MCPCBs werden anstelle herkömmlicher FR4- oder CEM3-PCBs verwendet, da sie die Wärme effizient von den Komponenten ableiten können. Dies wird durch die Verwendung einer thermisch leitfähigen dielektrischen Schicht erreicht.

Der Hauptunterschied zwischen einer FR4-Platine und MCPCB ist die Wärmeleitfähigkeit des dielektrischen Materials in der MCPCB. Dies wirkt als Wärmebrücke zwischen den IC-Komponenten und der Metallträgerplatte. Die Wärme wird vom Gehäuse durch den Metallkern zu einem zusätzlichen Kühlkörper geleitet. Auf der FR4-Platine bleibt die Wärme stagnierend, wenn sie nicht durch einen aktuellen Kühlkörper übertragen wird. Laut Labortests blieb eine MCPCB mit einer 1-W-LED in der Nähe einer Umgebungstemperatur von 25 ° C, während dieselbe 1-W-LED auf einer FR4-Platine 12 ° C über der Umgebungstemperatur erreichte. LED-Leiterplatten werden immer mit Aluminiumkern hergestellt, manchmal werden jedoch auch Stahlkern-Leiterplatten verwendet.

Vorteil von MCPCB

1.Wärmeableitung

Einige LEDs leiten zwischen 2-5 W Wärme ab und es kommt zu Ausfällen, wenn die Wärme von einer LED nicht richtig abgeleitet wird; Die Lichtleistung einer LED wird reduziert sowie die Verschlechterung, wenn die Wärme im LED-Gehäuse stagniert. Der Zweck eines MCPCB besteht darin, die Wärme von allen aktuellen ICs (nicht nur von LEDs) effizient abzuleiten. Die Aluminiumbasis und die wärmeleitende dielektrische Schicht fungieren als Brücken zwischen den ICs und dem Kühlkörper. Ein einzelner Kühlkörper wird direkt an der Aluminiumbasis montiert, wodurch die Notwendigkeit mehrerer Kühlkörper auf den oberflächenmontierten Komponenten entfällt.

2. Wärmeausdehnung

Wärmeausdehnung und -kontraktion ist die gemeinsame Natur der Substanz, unterschiedlicher CTE unterscheidet sich in der Wärmeausdehnung. Aufgrund ihrer eigenen Eigenschaften haben Aluminium und Kupfer einen einzigartigen Vorteil gegenüber normalem FR4, die Wärmeleitfähigkeit kann 0,8 bis 3,0 W/c.K betragen.

3. Dimensionsstabilität

Es ist klar, dass die Größe der Leiterplatte auf Metallbasis stabiler ist als Isoliermaterialien. Die Größenänderung von 2,5 bis 3,0 %, wenn Aluminium-Leiterplatten und Aluminium-Sandwichplatten von 30 ℃ auf 140 bis 150 ℃ erhitzt wurden.


Willkommen beim Hersteller von Metallkern-Leiterplatten von Best Technology.

Chat with Us

Senden Sie Ihre Anfrage

Metal Core PCB means the core (base) material for PCB is the metal, not the normal FR4/CEM1-3, etc. and currently the most common metal used for MCPCB manufacturer are Aluminum, Copper and steel alloy. Aluminum has good heat transferring and dissipation ability, but yet relatively cheaper; copper has even better performance but relatively more expensive, and steel can be divided into normal steel and stainless steel. It more rigid than both aluminum and copper, but thermal conductivity is lower than them too. People will choose their own base/core material according to their different application.

Generally speaking, aluminum is the most economic option considering thermal conductivity, rigidness, and cost. Therefore, the base/core material of normal Metal Core PCB are made of aluminum. In our company, if not special request, or notes, the metal core refer will be aluminum, then MCPCB will means Aluminum Core PCB. If you need Copper Core PCB, Steel Core PCB, or Stainless steel core PCB, you should add special notes in drawing.

Sometimes people will use abbreviation “MCPCB”, instead of the full name as Metal Core PCB, or Metal Core Printed Circuit Board. And also used different word refers the core/base, so you will also see different name of Metal Core PCB, such as  Metal PCB, Metal Base PCB, Metal Backed PCB, Metal Clad PCB and Metal Core Board and so on.

MCPCBs are used instead of traditional FR4 or CEM3 PCBs because of the ability to efficiently dissipate heat away from the components. This is achieved by using a Thermally Conductive Dielectric Layer.

The main difference between a FR4 board and MCPCB is the thermal conductivity dielectric material in the MCPCB. This acts as a thermal bridge between the IC components and metal backing plate. Heat is conducted from the package through the metal core to an additional heat sink. On the FR4 board the heat remains stagnant if not transferred by a topical heatsink. According to lab testing a MCPCB with a 1W LED remained near an ambient of 25C, while the same 1W LED on a FR4 board reached 12C over ambient. LED PCB always be produced with Aluminum core, but sometimes steel core PCB also be used.

Advantage of MCPCB

1.heat dissipation

Some LEDs dissipate between 2-5W of heat and failures occur when the heat from a LED is not properly removed; a LED’s light output is reduced as well as degradation when the heat remains stagnant in the LED package. The purpose of a MCPCB is to efficiently remove the heat from all topical IC’s (not just LEDs). The aluminum base and thermally conductive dielectric layer act as bridges between the IC’s and heat sink. One single heat sink is mounted directly to the aluminum base eliminating the need for multiple heat sinks on top of the surface mounted components.

2. thermal expansion

Thermal expansion and contraction is the common nature of the substance, different CTE is different in thermal expansion. As its own characterics, aluminum and copper have unique advance than normal FR4, thermal conductivity can be 0.8~3.0 W/c.K.

3. dimensional stability

It is clear that the size of the metal-based printed circuit board more stable than insulating materials. The size change of 2.5 ~ 3.0% when Aluminum PCB and aluminum sandwich panels was heated from 30 ℃ to 140 ~ 150 ℃.


Welcome to visit Best Technology metal core pcb manufacturer.

Chat with Us

Send your inquiry